DECKER gesünder leben mit Massivholz

ALLES aus einer Manufaktur

ALLES ein Unikat der Natur



Manufaktur

Über 60 Jahre Faszination Holz | Erfahrunge aus drei Generationen



Unsere Geschichte

Meilensteine des Unternehmens



1952pachtete August Decker als gelernter
Müllermeister eine Mühle mit
Landwirtschaft und Sägewerk.
Manufaktur Unsere Geschichte
1946 Bau Sägewerk
1955wurde die Mühle stillgelegt und man konzentrierte sich auf das Sägewerk.
 
1964baute August Decker ein eigenes kleines Sägewerk an den Ortsrand von Haimpfarrich.

Umbau auf Hobelwerk

1970 kaufte August eine Hobelmaschine, mit der Profilbretter aus heimischer Fichte, Lärche und Douglasie hergestellt wurden. Hierdurch konnte jetzt auch der steigenden Nachfrage nach Wand- und Deckenverkleidungen aus Holz entsprochen werden.
 
1977wurde das Sägewerk stillgelegt und das Unternehmen wurde durch einen Holzhandel erweitert.

Generationenwechsel

1979wurde das Unternehmen als Holzwerk A. Decker GmbH & Co KG firmiert und der Sohn Klaus Decker als Geschäftsführer und Gesellschafter eingesetzt. Zu dieser Zeit wurde die Veredelung der Profilhölzer durch Strukturieren und Beizen entwickelt; der Erfolg dieser Fertigung führte zur Stilllegung des Handels und zur Ausweitung des Vertriebs über den Fachhandel.
 
1985übernahm Klaus Decker den Betrieb
 
1987verstarb August Decker
Neuaufbau nach dem Brand

Brand und Neuaufbau

Im Jahr 1991, um die Jahreswende, kam es in der Nacht zum 07. Januar zu einem Großbrand, in welchem ein Großteil der Produktionsstätte vernichtet wurde.

Trotz Alledem wurde die Produktion in Windeseile wieder aufgebaut und im gleichen Zuge modernisiert. So konnte schon Mitte 1991 denselben modernsten Hobelmaschinen wieder produziert werden, die auch heute noch für eine ausgezeichnete Präzision garantieren.

Aufbau der neuen Halle

2000reichte der vorhandene Platz nicht mehr aus, und somit wurde die nächste Produktionshalle auf dem Betriebsgelände errichtet. Zudem wurde eine Produktion von dreischichtigen Landhausdielen aus Fichte und Lärche mit biologischer Wachsoberfläche ins Sortiment genommen.
Bau der neuen Halle

Erweiterung der Produktpalette um das Segment Parkettfußboden

2011wurde die Produktion der Landhausdielen von der Naturboden GmbH in das Holzwerk Decker integriert und eine moderne, auf Qualität und Präzision fokussierte Fertigung aufgebaut.


Durch die zusätzlich zum Standardprogramm hinzugefügten, hochwertigen Parkettfußböden aus Eiche und anderen erstklassigen Holzarten konnte sich die Manufaktur eine weitere Stufe des exklusiven Innenausbaus sichern.

Unsere Fertigungs- und Oberflächenanlagen werden ständig verbessert, sodass wir in der Lage sind, individuelle und ausgefallene Kundenwünsche zu erfüllen.

Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit



Bei unseren hohen Service- und Qualitätsansprüchen überlassen wir nichts dem Zufall. Umweltschutz mit modernsten Staubfilteranlagen, aufwendigen Lärmschutzanlagen, einer Rückgewinnungsanlage für Brauchwasser und einem eigenen Blockheizkraftwerk war für uns bereits Realität, als andernorts noch darüber diskutiert wurde.

Da uns auch die Nachhaltigkeit unserer Produkte am Herzen liegt, sind wir in der Lage, auf Ihren Wunsch Böden aus PEFC 100 % zertifizierten Hölzern zu fertigen, die hauptsächlich Europa stammen.

PEFC Zertifizierung

Wir achten nicht nur bei unseren eigenen Produkte auf einen ökologischen Fußabdruck, sondern auch bei unseren Zulieferern von Farben, Beizen, Ölen und Pflegeprodukten. So verzichten diese auf Lösungsmittel in ihren Produkten, und darüber hinaus basiert alles auf natürlichen Inhaltsstoffen.

Zulieferer natürliche Inhaltsstoffe

Handwerk Holzboden verlegen

Hohe Qualitätsansprüche, Individualität in unserer Produktpalette und eine ökologische Nachhaltigkeit ist nur durch unsere langjährige Expertise und erfahrene, motivierte Mitarbeiter möglich, die ihr Handwerk nicht nur verstehen, sondern leben.

Für ein qualitativ hochwertiges Produkt spielen mehrere Faktoren zusammen - vom passenden Rohmaterial, über die Verarbeitung, bis hin zur Veredelung der jeweiligen Parkettböden oder Wand- und Decken-Paneele/Profile.

Herstellungsverfahren

Unsere Herstellungsverfahren reichen von maschineller Produktion bis zu handgearbeitetem Interior. Die Endabnahme erfolgt bei uns nicht nur über eine Sichtung, sondern wir "fühlen" unsere Produkte. Ein perfekter Boden wirkt nicht nur optisch, sondern auch haptisch.

Handwerk Manufaktur

Unique

"Ein schönes Wort, ein großes Versprechen"

BODEN

Wir sind eine Manufaktur, die im Bereich Parkettböden einzigartige Formate bietet. Außergewöhnliche Längen bis zu 8,50m und Breiten bis zu 450mm ermöglichen Ihnen großzügige Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Interiors.

Durch unsere breite Palette von Beizen, Ölen und Laugen ist die Wahl einer Vielzahl von Farben möglich. So entsteht durch Format, Struktur und Farbe Ihr einzigartiger Holzboden.

Gerne erfüllen wir auch Exklusivwünsche im Bereich Verlegeformat oder Farbtöne, die nur für Sie entwickelt werden. Für unser erfahrenes Team ist keine Herausforderung zu groß.

Nachhaltigkeit Boden Wand Decke Holzverkleidung

WAND & DECKE

Einzigartig ist auch unser Wand- und Decken Programm; ob modern, elegant, oder rustikal.

Variabilität ist unser Markenzeichen in all unseren Produktsparten. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere Fichtenprofile in Massivholz- und Mehrschichtaufbau in vielen Designs, Brettbreiten und Farben (Wachsbeizen) für Wand- und Deckenverkleidung erhältlich sind. Dazu kommt noch die Möglichkeit, frei mit unseren Zierstäben und Designelementen zu experimentieren.

Nicht nur die Vielfalt unserer Produkte zeichnet unsere Manufaktur aus, sondern auch die sorgfältige Behandlung während der Herstellung; so werden unsere Fichtenprofile grundsätzlich nach den Anforderungen der Schreinerqualität gefertigt.

So werden unsere Fichtenprofile grundsätzlich nach den Anforderungen der Schreinerqualität gefertigt.

Unsere speziell getrockneten Mittelstücke minimieren das Arbeiten von Massivholz.

Harze

NATUR PUR

Die Natur ist der Produzent für unsere vielen verschiedenen Holzarten, doch nicht nur das:
auch im Bereich Farbe und Pflege achten unsere Zulieferer auf natürliche Inhaltsstoffe.

So sind die meisten unserer Öloberflächen lösungsmittel- und VOCs frei;
dies schützt nicht nur die
Natur, sondern auch Ihre Gesundheit.

Wir holen Ihnen die Natur ins Haus.

Farbpigmente Wachse Öle